Finn-Oke Schultz

Wir sind Ihr Ansprechpartner für die Gestaltung von Landschaften und Gärten.

Original Sylter-Friesenwälle.

Wunderschöne Felsen, malerische Landschaften und unberührte Natur.

Kontakt:

Telefon: 0 28 35 - 99 98 992
E-Mail: Info@schultz-garten.de

Projekt: Gutshofumgestaltung

Historisch – einzigartig – natürlich!

Die Kunst der Gartengestaltung besteht darin, den Garten auf das Anwesen, die angrenzende Umgebung und den Stil des Kunden zuzuschneiden.

Aber was macht man bei einem historischen Gebäude mit einer Jahrhunderte alten Geschichte? Einem Gutshof mit einer wunderschönen Fassade aus Sandsteinblöcken und gleichzeitig modernen, großen Fensterelementen?

Noch mehr Sandsteinplatten? – Das wäre zu viel!

Betonplatten? – Viel zu modern!

Großpflaster? – Zu viele Fugen!

… so standen wir vor der Herausforderung, ein Material zu finden, welches nicht zu modern wirkt, die Fläche durch zu viele Fugen nicht zu unruhig werden lässt und gleichzeitig zum historischen Hintergrund des Gutshofes passt.

Ehemals Innenstadt – nun neues Leben!

So haben wir uns mit Hilfe unseres einzigartigen Netzwerks für historische Baustoffe auf die Suche nach einem passenden und gleichermaßen geschichtsträchtigen Material gemacht.

Nach kurzer Suche wurden wir in den osteuropäischen Ländern fündig und konnten dort Granit-Klosterplatten aus dem 19. Jahrhundert sichten und der jungen Familie vorstellen. Terrassenplatten so einzigartig und historisch wie das Gebäude, vor dem sie verlegt werden sollten.

Mit diesen Klosterplatten ist es uns gelungen, gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Zum Einen konnten wir durch die großformatige Form unnötige Fugen vermeiden, sodass das Bild der Sandsteinfassade aufgebrochen werden und Ruhe und Geradlinigkeit in die Gestaltung Einzug erhalten konnte. Durch das Versiegeln der Terrasse konnten wir zum Zweiten ein Durchwachsen von Unkraut vermeiden, sodass auch der zukünftige Pflegeaufwand gering ausfallen wird. Einige der größeren Fugen wurden dabei offen gelassen, sodass hier Ziermoos oder Lavendel gepflanzt werden kann- ganz natürlich- passend zu einem alten Gutshof.

Rundherum alles stimmig- im Einklang mit der Natur.

Für die knapp 900 m2 große Rasenfläche musste eine Einfassung passend zur Gesamtgestaltung des Gartens gefunden werden.

Die Wahl fiel hier auf einen historischen, schwedischen Granit, passend zu den Klosterplatten am Haus.

Damit die Rasenfläche nicht in die Beete wächst und der Mähroboter einen geraden und stillvollen Abschluss hat, wurde die Rasenfläche abschließend mit Zement verfugt.

Durch die Wahl eines historischen Natursteines war es uns dabei möglich, die Einfassung mit stilvollen Schwüngen zu versehen.

Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen- ein Muss in jedem Garten!

Runde Kiefer-Halbkugeln an der Terrasse, heimische Blütengehölze in allen Farben und Größen auf einem natürlichen Erdwall und duftende Kräuter im Hochbeet- so muss ein Garten sein!

Natürlich und modern vereint, von der Terrasse über die Wege bis hin zur Bepflanzung ein stimmiges Konzept.

Natur-Erforscher-Sandkiste

Der Nachwuchs des Hauses durfte natürlich nicht zu kurz kommen, sodass wir eine große Natur-Erforscher-Sandkiste in die Ecke des Grundstückes einplanten und -bauten.

60 Tonnen Spielsand sorgten hier für ein „Buddeln ohne Grenzen“!

Um die Sandkiste herum schütteten wir einen Erdwall auf, welcher mit vielen heimischen Duft- und Blütenstauden sowie verschiedenen Kräutern bepflanzt wurde, sodass der Nachwuchs spielend die Natur erforschen kann.

Sehen, Fühlen und Schmecken- für jedes Kind das schönste Naturerlebnis.

Wir sind Ihr Ansprechpartner, wenn es um Resthofgestaltung oder die Gartengestaltung eines Gutshofes geht.

Mit historischen Gartenbaustoffen und einer auf das Gebäude abgestimmten Planung können wir selbst größte Gartenträume wahr werden lassen.

 

Impressionen von der Baustelle in Ibbenbühren:

Impressionen vom fertigen Projekt in Ibbenbühren:



Finn-Oke Schultz - Aktuelles

Finn-Oke Schultz - Wir erschaffen Einzigartiges.