Finn-Oke Schultz

Wir sind Ihr Ansprechpartner für die Gestaltung von Landschaften und Gärten.

Original Sylter-Friesenwälle.

Wunderschöne Felsen, malerische Landschaften und unberührte Natur.

Kontakt:

Telefon: 0 28 35 - 99 98 992
E-Mail: Info@schultz-garten.de

„Hanggarten in Velbert“

„Einmalig- Natürlich- Norddeutsch“

Diese drei Vorgaben erhielten wir von unseren Kunden, um uns etwas Neues für die vorhandene Hangabfangung aus alten Pflanzkübeln einfallen zu lassen.

Norddeutsch- natürlich Friesenwall

Einen Friesenwall haben sich die Gartenbesitzer, die absolute Syltfans sind, bei der Gestaltung sehr gewünscht und sie waren froh, dass wir diesen für die breite Abfangung des Hangs einplanen konnten.

Natürlich- skandinavische Findlinge

Damit die Hangabfangung nicht nur schön, sondern auch funktional ist, mussten wir uns noch eine Lösung für eine Treppenanlage einfallen lassen. Dafür haben wir mit den Kunden gemeinsam zwei Möglichkeiten geplant: Eine Treppe aus schwedischem Granit mit einer Auftrittsfläche aus dänischem Jütland-Geröll. Außerdem eine Steinschüttung aus ca. 10-15 Tonnen nordischen Findlingen. Diese sollten als natürliche Hangabfangung eingebaut und gleichzeitig als rustikale Treppenanlage genutzt werden können.  

Einmalig- Was für eine Kombination!

Nachdem wir unseren Kunden diese beiden Varianten jeweils als Einzellösung präsentiert hatten, wurde sich nach reichlicher

Überlegung für welche der beiden Varianten wir uns nun entscheiden, letztlich entschieden- für beide. Auf dem Rückweg von der Besprechung rief uns der Kunde an und fragte, ob wir nicht beide Varianten kombinieren könnten.
„Ja ich denke schon, aber das wäre das erste Mal, dass wir eine solche Kombination bauen. Da müssen wir gemeinsam während des Bauprozesses schauen, wie uns das gelingen kann.“

Gesagt getan. Im selben Moment riefen wir in Dänemark an, um noch ca. 10 Tonnen große Findlinge auf den LKW zusätzlich mit aufzuladen.


Das Ergebnis?  Sehen Sie selbst die Impressionen von der Baustelle des Hanggartens:

 

Impressionen von der Baustelle des Hanggarten:

 
Impressionen vom fertigen Hanggarten in Velbert:

 



 

Finn-Oke Schultz - Original Sylter Friesenwall