Finn-Oke Schultz

Wir sind Ihr Ansprechpartner für die Gestaltung von Landschaften und Gärten.

Original Sylter-Friesenwälle.

Wunderschöne Felsen, malerische Landschaften und unberührte Natur.

Kontakt:

Telefon: 0 28 35 - 99 98 992
E-Mail: Info@schultz-garten.de

„Umgestalten auf Norddeutsch“

Ein wunderschöner, restaurierter, alter Resthof in Walbeck.
Eine ca. 25 Meter langer Erdwall. Zwei „kleine“ Syltfans, zwei „große“ Syltfans und eine ganz liebe Labradorhündin.  „Dieser, als Schallschutz dienende, aber eben nicht sehr schöne Erdwall muss sich verändern. Er macht zurzeit nur Arbeit und ist schwer zu pflegen. Lasst euch mal etwas Schönes einfallen“


Mit diesen Worten wurde uns das Projekt vom Hausherrn und seiner Familie übergeben. Dazu gab es noch zwei weitere Vorgaben: Es muss etwas für die Kinder entstehen und der Hang soll über zwei Etagen abgefangen werden.

Gesagt getan, wir haben uns Gedanken gemacht und geplant.

Nach ein paar Tagen Planungszeit mit einigen Anrufen in Dänemark und Schweden haben wir uns, gemeinsam mit dem Hausherrn und seiner Familie, dafür entschieden, den Hang mit zwei Friesenwällen mit einer Ansichtshöhe von einem Meter abzufangen. Aus dem unteren Friesenwall entstand gleichzeitig ein „versteckter Sitzplatz“ nach dem Vorbild einer typisch norddeutschen Sonnenkuhle. Diese

bietet nicht nur einen wunderbaren Sichtschutz, sondern gleichzeitig Windschutz und, im heißen Sommer, einen super Schattenplatz.

Jetzt gab es noch die Aufgabe etwas für die beiden Kinder zu bauen. Wir haben uns gefragt: „Was passt denn bei Kindern besser als im eigene „Steinhang" klettern zu können?"

So haben wir aus ca. 15 Tonnen Findlingen für die Kinder einen „Kletter- und Naschgarten“ gebaut. In diesem Naschgarten können die Kinder nach Herzenslust toben und nebenbei die Schmetterlinge und Bienen bei ihrer Arbeit beobachten. Und wenn es dann ans „Cola-Kraut“ geht, kann hier noch super genascht werden. Und auch für die „großen“ Sylt-Fans sind so immer genügend Kräuter für die Küche vorhanden.

Ein zusätzliches kleines Highlight in dem Naschgarten wurde der Handlauf aus geschälten Douglasien-Rundpfählen.

Ein absolut schönes Projekt.
Unsere Kunden und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

 

Impressionen von der Baustelle in Walbeck:

Impressionen vom fertigen Projekt in Walbeck:

 

 



 

Finn-Oke Schultz - Original Sylter Friesenwall